Proffessionelle Leitung in Sozialen Diensten sollte in einer Balance zwischen Management und Personalführung umgesetzt werden. Die Praxis sieht jedoch ganz anders aus: Büroarbeit und Kommunikation mit Kunden und externen Partnern bestimmen oft den Tagesinhalt. Darüber hinaus verteiten Personalengpässe viele Leitungskräfte, sich im Gruppendienst aufzuopfern.

Im Seminar sollen Methoden zur proffessionellen Gestaltung einer Leiterrolle in sozialen Einrichtungen diskutiert werden. Bewährte Methoden aus der Mitarbeiterführung, dem Zeitmanagemet und der Organisationsentwicklung werden dabei vorgestellt und diskutiert. Darüber hinaus fließen Elemente aus Supervision und kollegialer Beratung anhand von Fallbeispielen in das Seminar ein.

 

 Schwerpunkte:

  • Führungsstile im Überblick
  • Rolle als Führungskraft: Mit dem Team, neben dem Team oder über dem Team?
  • Methoden der Mitarbeiterentwicklung: Mitarbeitergespräch, Zielvereinbarungen u.v.m.
  • Konfliktmanagement: Strategien in schwierigen Führungssituationen
  • Zeitmanagement: Aufgabenanforderungen professionell verwalten und organisieren
  • Energiesauger: Strategien der Abgrenzung vom Berufsalltag (Psychohygiene)

 

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